Am Mo 21.11.2016 durfte Landrat Klaus Pavel über 150 Gäste zur offiziellen Eröffnung der „Lernfabrik 4.0 – smart factory“ begrüßen.
Anwesend waren auch zahlreiche Vertreter der regionalen Unternehmen, die das Projekt „Lernfabrik 4.0“ finanziell unterstützen.
Als Vertreter des Wirtschaftsministeriums betonte Ministerialdirektor Hubert Wicker die Bedeutung von Industrie 4.0 für die Unternehmen in Baden-Württemberg.
Ein Turnschuh wurde Landrat Pavel als symbolisches Geschenk übergeben.
Mit dem Fertigungsprozess eines Turnschuhs erläuterten die Studiendirektoren Bernd Wiedmann und Raphael Hörner die Prinzipien von „Industrie 4.0“.
Diese Prinzipien soll die „Lernfabrik 4.0 – smart factory“ künftig Schülern aber auch Mitarbeitern aus Unternehmen im Ostalbkreis vermitteln.
„Mit dieser Lernfabrik können wir Faszination Technik vermitteln“, meinte Schulleiter Vitus Riek. Die Bläsergruppe des Musikvereins Hüttlingen bekräftigte dies mit dem „Triumphal Marsch“ von Giuseppe Verdi.
Abschließend konnten sich die Gäste den Fertigungsprozess der Smart Factory direkt an der Anlage von den Mitgliedern des Industrie 4.0 – Teams der TS Aalen erläutern lassen.